Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200042 VO Bildungspsychologie II (2006S)
Bildungspsychologie II
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 17.03. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 24.03. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 31.03. 14:45 - 18:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 07.04. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 05.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 12.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 19.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 26.05. 13:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse zu anwendungsbezogenen Themen der Bildungspsychologie, die unter den Stichpunkten `Beratung, Prävention und Intervention` Möglichkeiten ansprechen, Veränderungsprozesse im Kontext psychologisch-pädagogischer Interaktion in Gang zu setzen. Grundlegend werden zunächst zentrale Aspekte bildungsrelevanter Interaktion behandelt, deren Kenntnis notwendige Voraussetzung für effizientes interventorisches Vorgehen ist. Eine Spezifizierung erfolgt u.a. für den Bereich der Konzeption und Evaluation von Lehr-/Lerntexten. Weiters werden über eine Differenzierung der Zielsetzungen beraterischen Handelns (z,B, Coaching, Supervision, Mediation, Beratung) Formen pädagogisch-psychologischen Vorgehens, jeweilige wissenschaftstheoretische Positionen sowie aktuelle Forschungskonzepte vorgestellt.
Assessment and permitted materials
Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der LV erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten und inhaltlicher Schwerpunksetzungen dargeboten (Medieneinsatz). Ergänzend können die TeilnehmerInnen Fragestellungen zu ausgewählten Teilthematiken in Eigenaktivität bearbeiten und so eine inhaltliche Vertiefung vornehmen. An Hand eines Fragenkataloges, der alle relevanten Inhalte der LV umfasst, kann der eigene Wissensstand überprüft werden.
Reading list
Skriptum zur Bildungspsychologie II - SS 2006, darin Angaben zu themenspezifischer Literatur Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (4. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. Rost, D. (Hrsg.).(2001) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.
Association in the course directory
24200 (N 2.4.2.)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37