Universität Wien

200042 VO Educational Psychology II (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung soll Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie vermitteln, wobei zunächst auf Bildungsprozessen im Kindes- und Jugendalter und dann auf Bildungs- und Veränderungsprozesse im Erwachsenenleben (Beratung und Erziehung) fokussiert wird. Darüber hinaus werden Förderprozesse und Interventionsprogramme im pädagogischen Kontext (Denktraining, Lese- und Rechentraining, Motivationsförderung, Förderung von Sondergruppen wie Hochbegabten und Migrantenkindern, Intervention bei schulischer Gewalt) besprochen und auf Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumwelten eingegangen. Lernziele: Die Studenten sollen befähigt werden, praxisnahe Interaktionsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern wie Schule, Familie und Erwachsenenbildung theoretisch zu analysieren und Möglichkeiten zur Intervention und Veränderung aufzuzeigen bzw. diese eigenständig zu erarbeiten.

Assessment and permitted materials

Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden überwiegend unter Verwendung von Medien (Vortrag, Präsentation, Film) dargeboten. Die Präsentationsmaterialien (Vorlesungsskript und power-point-Folien) werden über einen elektronischen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Reading list

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.)(2006). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (5., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett. Hager, W. (Hrsg.) (1995). Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Göttingen: Hogrefe. Walper, S. & Pekrun, R. (Hrsg.)(2001). Familie und Entwicklung. Göttingen: Hogrefe. Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Association in the course directory

24200

Last modified: We 19.08.2020 08:03