200042 VO Educational Psychology II (2009S)
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Language: German
Examination dates
Monday
29.06.2009
Monday
27.07.2009
Thursday
17.09.2009
Monday
12.10.2009
Monday
12.10.2009
Monday
12.10.2009
Monday
12.10.2009
Friday
20.11.2009
Monday
11.01.2010
Tuesday
12.01.2010
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
08.05.
14:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Saturday
09.05.
09:00 - 14:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Friday
29.05.
14:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Saturday
30.05.
09:00 - 14:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Friday
19.06.
14:00 - 20:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Saturday
20.06.
09:00 - 14:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung soll Kenntnisse zu zentralen Themen der Bildungspsychologie vermitteln, wobei insbesondere auf Kommunikations-, Bildungs- und Veränderungsprozesse im Erwachsenenleben (verschiedene Formen der Beratung und Erziehungsprogramme) fokussiert wird. Darüber hinaus werden Förderprozesse und Interventionsprogramme im pädagogischen Kontext (Denktraining, Lese- und Rechentraining, Training sozialer Kompetenzen, Motivationsförderung, Förderung von Sondergruppen wie Hochbegabten und Migrantenkindern, Intervention bei schulischer Gewalt, bei Scheidung und Trennung etc.) besprochen und auf Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumwelten eingegangen.
Assessment and permitted materials
Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über eine Klausur, die anhand eines Punkteschlüssels bewertet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studenten sollen befähigt werden, praxisnahe Interaktionsprozesse in pädagogischen Handlungsfeldern wie Schule, Familie und Erwachsenenbildung theoretisch zu analysieren und Möglichkeiten zur Intervention und Veränderung aufzuzeigen bzw. diese eigenständig zu erarbeiten.
Examination topics
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden überwiegend unter Verwendung von Medien (Vortrag, Präsentation, Film) dargeboten. Die Präsentationsmaterialien (Vorlesungsskript und power-point-Folien) werden über einen elektronischen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
Reading list
Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007) (Hrsg.), Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett. Hager, W. (Hrsg.) (1995). Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Göttingen: Hogrefe.
Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007) (Hrsg.), Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
Steinebach, C. (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett. Hager, W. (Hrsg.) (1995). Programme zur Förderung des Denkens bei Kindern. Göttingen: Hogrefe.
Weitere themenspezifische Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
24200
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37