Universität Wien

200042 VO Educational Psychology II (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

erste Einheit: 16.03
weitere Termine:
23.03, 13.04, 20.04, 27.04, 04.05, 11.05, 18.05, 01.06
jeweils von 09:00 - 11:00 Uhr (volle 2 Stunden)
Audi.Max

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Ein Quereinstieg im Sommersemester wird nicht empfohlen, da es sich um eine aufbauende Lehrveranstaltung handelt.
Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 16.03. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 23.03. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 13.04. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 20.04. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 27.04. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 04.05. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 11.05. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 18.05. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 01.06. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 08.06. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 15.06. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 22.06. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 29.06. 09:00 - 11:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere:
Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Bildungsmonitoring und Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie:
Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des Lernens
Bildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von Bildungsinstitutionen
Bildungspsychologie auf der Makroebene - das Gesamtsystem im Fokus

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (Bewertung nach Punkteschlüsel)

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich

Examination topics

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand zweier Beispiele illustriert. Die VO besteht damit aus 9 Blöcken pro Semester á 120 Minuten. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie (erscheint 2010 bei Hogrefe).

Reading list

Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe

Association in the course directory

24200

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37