200043 UE Psychological Counselling Skills (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Referat in der Kleingruppe
Reflexionen
Seminararbeit (max. 5 Seiten) zu ausgewählten Themen
Referat in der Kleingruppe
Reflexionen
Seminararbeit (max. 5 Seiten) zu ausgewählten Themen
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische Auseinandersetzung mit Gesprächsführung (schriftlich und mündlich)
Aneignung grundlegender Fertigkeiten zur professionellen Gesprächsführung
Reflexion der eigenen Gesprächsführung
Aneignung grundlegender Fertigkeiten zur professionellen Gesprächsführung
Reflexion der eigenen Gesprächsführung
Examination topics
Theorieinputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin
Impulsreferate von den Teilnehmer/innen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Diskussionen und Reflexionen
Impulsreferate von den Teilnehmer/innen
Praktische Übungen und Rollenspiele
Diskussionen und Reflexionen
Reading list
Spezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Einzelne Inhalte finden sich unter anderem in folgender BasisliteraturArgyle, M. (2005). Körpersprache und Kommunikation: Das Handbuch zur nonverbalen
Kommunikation. Stuttgart: Junfermann.
Bamberger, G.G. (2010). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Ekman, P. (2004). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München:
Elsevier
Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie- Intervention und
Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnik, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Mühlisch, S. (2010). Fragen der Körpersprache: Antworten zur non-verbalen Kommunikation.
Stuttgart: Junfermann.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim:
Beltz Verlag.
Weinberger, S. (2011). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für
psychosoziale Berufe. Weinheim: Juventa.
Weisbach, C.-R. & Sonne- Neubacher, P. (2008). Professionelle Gesprächsführung . München: dtv.
Kommunikation. Stuttgart: Junfermann.
Bamberger, G.G. (2010). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.
Ekman, P. (2004). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. München:
Elsevier
Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie- Intervention und
Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnik, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Mühlisch, S. (2010). Fragen der Körpersprache: Antworten zur non-verbalen Kommunikation.
Stuttgart: Junfermann.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim:
Beltz Verlag.
Weinberger, S. (2011). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für
psychosoziale Berufe. Weinheim: Juventa.
Weisbach, C.-R. & Sonne- Neubacher, P. (2008). Professionelle Gesprächsführung . München: dtv.
Association in the course directory
70611
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Nonverbale Kommunikation und Körpersprache
Wahrnehmung und Beobachtung
Grundlagen der Gesprächsführung
Gesprächsstrukturierung
Erstgespräch
Motivierende Gesprächsführung
Klientenzentrierte Gesprächsführung
Lösungsorientierte Gesprächsführung
Gesprächsführung in schwierigen Situationen