200044 VU Educational Psychology and Evaluation (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.09.2015 09:00 to Th 24.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 3mal fehlen, davon max. 2mal in Übungseinheiten)
- Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunkte setzen sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
o Mitarbeit 20%
o Einzelübungen 30%
o Lernprotokolle 10%
o Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format) 40%
- Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Die Gesamtpunkte setzen sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
o Mitarbeit 20%
o Einzelübungen 30%
o Lernprotokolle 10%
o Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format) 40%
Minimum requirements and assessment criteria
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Examination topics
In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen vertiefend bearbeitet.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen vertiefend bearbeitet.
Reading list
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Bildungspsychologische Forschung
- Bildungspsychologische Prävention und Intervention
- Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie & Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft