200044 UE Psychological Counselling Skills (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Praxisbezogene Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration
- Friday 04.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 18.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 15.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 13.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 27.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 10.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 24.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Vortrag
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Vortrag
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: Gleichmäßige Gewichtung der drei Teilleistungen.
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen.
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen.
Examination topics
Zentraler Stoff:
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
Reading list
Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Erarbeitung grundlegender Techniken der Gesprächsführung,
Reflexion der eigenen Gesprächsführung,
Kenntnis klassischer Gesprächsstörer und Herausforderungen in der Gesprächsführung,
anwendungsbezogene Grundkenntnisse und Befähigung zum Einsatz von Techniken der motivationalen und lösungsorientierten GesprächsführungMethoden:
Klein- und Großgruppenarbeit während und zwischen den LVs
Rollenspiele
praktische Übungen
Didaktische Gestaltung eines Teils einer Einheit im Team
Erstellen eines Gesprächsleitfadens
Einleitende Theorie in Form von Vortägen und Übungen