Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200045 VO Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2018W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie - neuer Studienplan!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 14.01.2019 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 11.03.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 08.04.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 05.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 05.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 26.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen und Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalter. Dazu wird auf die Klassifikation, die Ursachen, die Entwicklung und den Verlauf psychischer Störungen eingegangen. Neben altersspezifischen Entwicklungsrisiken und -abweichungen in der frühen Kindheit bis zum Jugendalter wird im Bereich der Diagnostik auf die Möglichkeiten der Feststellung und Bewertung eingegangen. Zudem werden verschiedene Entwicklungsstörungen, verhaltens- und emotionale Störungen dargestellt und evidenzbasierte Behandlungskonzepte aufgezeigt.Die Inhalte der VO sind nach thematischen Schwerpunkten konzipiert und werden im Rahmen eines mediengestützten Frontalunterrichts mit Frage- und Diskussionsmöglichkeiten geboten.
Assessment and permitted materials
Der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme erfolgt ausschließlich über eine schriftliche Prüfung (multiple-choice). Es werden vier Prüfungstermine angeboten, welche rechtzeitig im Moodle-Kurs und auf der SSC-Homepage angekündigt werden.Keine Hilfsmittel erlaubt, außer gemäß §59 (1) Z 12 UG Recht auf abweichende Prüfungsmethoden für Studierende mit länger andauernder Behinderung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung erfolgt auf Basis der Prüfungsleistung (positive Beurteilung ab 60%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst den Stoff der Vorlesung und wird in Form von Folien und einer detaillierten Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Berking, M. & Rief, W. (2012). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Band I und II. Berlin: Springer-Verlag.
Fegert, J.M., Streeck-Fischer, A., Freyberger, H.J. (2009). Adoleszenzpsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.Weitere Literatur wird jeweils themenspezifisch in der VO bekanntgegeben!
Fegert, J.M., Streeck-Fischer, A., Freyberger, H.J. (2009). Adoleszenzpsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.Weitere Literatur wird jeweils themenspezifisch in der VO bekanntgegeben!
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37