200046 UE Psychological Counselling Skills (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 02.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 24.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 07.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 05.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 19.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 02.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 30.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Kurzer Vortrag
Erstellung und Erprobung eines Gesprächsleitfadens
Kurzer Vortrag
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: Gleichmäßige Gewichtung der drei Teilleistungen.
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen
Mindestanforderungen: Positive Benotung in zumindest zwei der drei Teilleistungen
Examination topics
Zentraler Stoff:
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
VortragsunterlagenFür zusätzliche Literaturempfehlungen, siehe Abschnitt "Literatur"
Reading list
Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Bürgi, A., & Eberhart, H. (2006). Beratung als strukturierter und kreativer Prozess: ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis. Vandenhoeck & Ruprecht.
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Millner, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Sonneck, G. (2000). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: Facultas.
Stavemann, H.H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Erarbeitung grundlegender Techniken der Gesprächsführung,
Reflexion der eigenen Gesprächsführung,
Kenntnis klassischer Gesprächsstörer und Herausforderungen in der Gesprächsführung,
anwendungsbezogene Grundkenntnisse und Befähigung zum Einsatz von Techniken der motivationalen und lösungsorientierten GesprächsführungMethoden:
Klein- und Großgruppenarbeit während und zwischen den LVs
Rollenspiele
praktische Übungen
Didaktische Gestaltung eines Teils einer Einheit im Team
Erstellen eines Gesprächsleitfadens
Einleitende Theorie in Form von Vorträgen und Übungen