200046 SE Bachelor’s Thesis (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.03.2023 11:17 to Fr 03.03.2023 11:12
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 11:12
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; Datenerhebung, Datenauswertung; Ergebnispräsentation; Bachelorarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitwirkung an gemeinsamen Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note.Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (80%), Ergebnispräsentation (20%).
Examination topics
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
American Psychological Association. (Ed.) (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Association in the course directory
Last modified: We 08.03.2023 10:50
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2022/23.