Universität Wien

200047 VU Social Psychology (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

WICHTIGE ÄNDERUNG: Wegen einer parallel stattfindenden Klausur beginnt die Veranstaltung am ersten Termin um 13.00 Uhr!

Die Vorlesungen finden von 11:30 bis 13:00 Uhr statt. Die Übungen dauern von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Die genauen Terminpläne werden frühzeitig in Moodle einsehbar sein.

Wednesday 04.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 11.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 18.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 25.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 01.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 22.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 29.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 06.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 13.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 20.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 27.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 10.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 17.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 24.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Es gehört zum Allgemeinwissen, dass die Wirkung von Marken, Werbung und Marketingmaßnahmen zu einem großen Teil auf psychologischen Prozessen basiert. Doch welche Prozesse sind dies genau und wie stark ist diese Wirkung wirklich? Gibt es geheime Codes von Marken und wie wirken diese? Können psychologische Mechanismen unerwünschte Wirkungen wie übermäßigen Konsum von Genussmitteln oder hochkalorischen Lebensmitteln sowie Fehlkäufe oder Überschuldung erklären? Wie kann man das psychologische Wissen nutzen, um erwünschte Verhaltensänderungen zu erreichen?

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen einführenden Einblick in die Wirkung von Marken, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Aus sozialpsychologischer Perspektive werden psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet und in Bezug zu den folgenden thematischen Bereichen gestellt:

- Psychologische und neurowissenschaftliche Ansätze der Markenführung
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische Marktforschung

Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.

Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Examination topics

Die Inhalte der Tests und Aufgaben werden in der Veranstaltung erarbeitet. Es wird zudem vorausgesetzt, dass die Studierenden die in der Veranstaltung konkret benannte Literatur vorbereiten. Alle wesentlichen Unterlagen und Informationen werden auf Moodle bereit gestellt.

Reading list

Florack, A., Scarabis. M., & Primosch, E. (Hrsg.) (2007). Psychologie der Markenführung. München: Vahlen.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21