Universität Wien

200048 VU Social Psychology (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin ist Mittwoch, 7.3.2018, 11:30 Uhr

  • Wednesday 07.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 21.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 11.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 18.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 25.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 02.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 16.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 23.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 30.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 06.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 13.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 20.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 27.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Es gehört zum Allgemeinwissen, dass die Wirkung von Marken, Werbung und Marketingmaßnahmen zu einem großen Teil auf psychologischen Prozessen basiert. Doch welche Prozesse sind dies genau und wie stark ist diese Wirkung wirklich? Gibt es geheime Codes von Marken und wie wirken diese? Können psychologische Mechanismen unerwünschte Wirkungen wie übermäßigen Konsum von Genussmitteln oder hochkalorischen Lebensmitteln sowie Fehlkäufe oder Überschuldung erklären? Wie kann man das psychologische Wissen nutzen, um erwünschte Verhaltensänderungen zu erreichen?

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen einführenden Einblick in die Wirkung von Marken, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Aus sozialpsychologischer Perspektive werden psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet und in Bezug zu den folgenden thematischen Bereichen gestellt:

- Psychologische und neurowissenschaftliche Ansätze der Markenführung
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische Marktforschung

Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.

Assessment and permitted materials

Es werden zwei Tests und regelmäßige Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung der Einheiten gestellt. Inhalt der Tests sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte, sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.

Die zwei Tests umfassen jeweils 35 Punkte (70 Punkte insgesamt). Die regelmäßigen Aufgaben umfassen insgesamt 30 Punkte.

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Examination topics

Die Inhalte der Tests und Aufgaben werden in der Veranstaltung erarbeitet. Es wird zudem vorausgesetzt, dass die Studierenden die in der Veranstaltung konkret benannte Literatur vorbereiten. Alle wesentlichen Unterlagen und Informationen werden auf Moodle bereit gestellt.

Reading list

Florack, A., Scarabis. M., & Primosch, E. (Hrsg.) (2007). Psychologie der Markenführung. München: Vahlen.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37