200048 VU Social Psychology (2020S)
Continuous assessment of course work
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
WICHTIGE ÄNDERUNG: Wegen einer parallel stattfindenen Klausur beginnt die Veranstaltung am ersten Termin um 13.00 Uhr!
Die Vorlesungen finden von 11:30 bis 13:00 Uhr statt. Die Übungen dauern von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Die genauen Terminpläne werden frühzeitig in Moodle einsehbar sein.- Wednesday 04.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 11.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 18.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 25.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 01.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 22.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 29.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 06.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 13.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 20.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 27.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 10.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 17.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 24.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Examination topics
Die Inhalte der Tests und Aufgaben werden in der Veranstaltung erarbeitet. Es wird zudem vorausgesetzt, dass die Studierenden die in der Veranstaltung konkret benannte Literatur vorbereiten. Alle wesentlichen Unterlagen und Informationen werden auf Moodle bereit gestellt.
Reading list
Florack, A., Scarabis. M., & Primosch, E. (Hrsg.) (2007). Psychologie der Markenführung. München: Vahlen.Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische MarktforschungNach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.