Universität Wien

200049 PRS Psychological Assessment Course: (2011S)

EIgnung zum Auslandseinsatz beim Bundesheer

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

VORBESPRECHUNG AM 09.03.2011, 16:00 (s.t.) IM LESESAAL DER TESTZENTRALE!!

Weitere Termine (Ort wird noch bekanntgegeben):
23.03.2011 15:00-18:00
06.04.2011 15:00-18:00
13.04.2011 15:00-18:00
11.05.2011 15:00-18:00
08.06.2011 15:00-18:00
+ ein weiterer Termin n.V.

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO ‘Psychologische Diagnostik I’ ODER der VO ’Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens’ (gemäß Äquivalenzverordnung) und ‘Psychologische Diagnostik II’ samt ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’ ODER der Übung ‘Psychologisches Diagnostizieren‘ (gemäß Äquivalenzverordnung) und ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ wird in der ersten Einheit anhand der vorzulegenden Zeugnisse überprüft – Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen militärpsychologischer Personalauswahl 
Anforderungen des Dienstes im Auslandseinsatz 
Psychologische Diagnostik der Belastbarkeit und der sozialen Kompetenz 
Explorationsmethoden 
Umgang mit Antworttendenzen und speziellen Gesprächssituationen
Qualitätskriterien in der Gutachtenerstellung 
Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen der Amtssachverständigentätigkeit
Praktische Exploration und Gutachtenerstellung

Assessment and permitted materials

Abfassung von zwei Fallgutachten

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die ‘Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen’ (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort

Reading list

Britt, T.W. & Adler, A.B. (Hrsg.). (2003). The psychology of the peacekeeper. Lessons from the field. Westport: Praeger. 
Kanning, U.P. (2003). Diagnostik sozialer Kompetenzen. Kompendien Psychologische Diagnostik (Band 4). Göttingen: Hogrefe. 
Kennedy, C.H. & Zillmer, E.A. (Hrsg.). (2006). Military Psychology. Clinical and Operational Applications. New York: Guilford.
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe. 
Puzicha, K.J., Hansen, D. & Weber, W.W. (Hrsg.). (2001). Psychologie für Einsatz und Notfall. Internationale truppenpsychologische Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, Unglücksfällen, Katastrophen. Bonn: Bernard & Graefe. 
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Springer.  Zuständige Einrichtung Studienprogrammleitung Psychologie

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37