200049 UE Psychological Counselling Skills (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: ONLINE-Vorbesprechung und Platzvergabe am 8.10. 18:00-19:00 - Die Teilnahme ist VORAUSSETZUNG für die LV-Teilnahme!
COVID-19 Situation: Die LV ist alternierend als Web-Seminar und Präsenzlehre konzipiert, die TN werden in 2 Gruppen geteilt > Präsenz für Gruppe 1: 15:00-17:20; Präsenz für Gruppe 2: 17:30-20:00. Die Präsenzeinheiten sind für interaktive Übungen und Rollenspiele reserviert - zwischen den Präsenzeinheiten bekommen Sie die "Frontalvorträge" der LV-Leitung als Video zur Verfügung gestellt und bereiten sich damit auf die Präsenz vor!Im Falle eines Lock-Downs werden die LV-Blöcke als Live Webinar durchgeführt.Studierende aus RISIKOGRUPPEN: Bitte melden Sie sich VOR LV-Beginn bei mir, damit nach einer individuellen Lösung gesucht werden kann.Im HS besteht eine Begrenzung für max. 24TN (Durch die Teilung in 2 Gruppen, werden max. 13 TN im HS sein) ! Es wird dennoch eindringlich ersucht einen MNS im HS zu tragen!Alle weiteren Infos/Fragen werden bei der Online-Vorbesprechung geklärt!- Thursday 08.10. 18:00 - 19:00 Digital (Kickoff Class)
- Friday 09.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 23.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 20.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 18.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 29.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
ZIELE und INHALTE: Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (z.B. Schulpsychologie, Beratungsstelle, Krankenhaus, Paarberatung).METHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Hausübungen, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen, Erstellen eines Gesprächsleitfadens.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
Minimum requirements and assessment criteria
Das Fehlen bei einem LV-Block, kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden. Sollte eine Hausaufgabe nicht abgegeben werden, hat dies eine um einen Grad schlechtere Note zur Folge.
Examination topics
Reading list
Bachmair, S. (1985). Beraten will gelernt sein. Ein Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim/Basel: Beltz.Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme VerlagHoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.Luft, J. & Ingham, H. (1955). The Johari Window, a graphic model for interpersonal relations. Western Training Laboratory in Group Development. University of California/Los Angeles, Extension Office.Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ffNoyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert StiftungRosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.Stavemann, H. H. (2012). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19