200049 UE Psychological Counselling Skills (2021W)
Continuous assessment of course work
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MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
>>>> UPDATE (22.11.2021) - aufgrund des bundesweiten Lockdowns werden die Einheiten am 3.12. und 17.12. online abgehalten! ACHTUNG - Beginn für ALLE ist um 15:00! Für die Einheit am 28.01.2022 behalte ich mir (sofern möglich) die Option auf eine Präsenzeinheit zu den bekannten Zeiten (Gruppe A: 15:00, Gruppe B: 17:30) vor. <<<<<
--------------------------------------------------------------------------------------------Sofern es die gegenwärtige COVID-19 Situation zulässt: Die LV ist
prinzipiell als PRÄSENZlehre konzipiert - melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie an Präsenzlehre teilnehmen möchten!Um die Präsenz zu ermöglichen werden die TN in 2 Kleingruppen geteilt. Die Präsenzeinheiten sind für interaktive Übungen. Diskussionen und Rollenspiele reserviert - zwischen den Präsenzeinheiten bekommen Sie die "Frontalvorträge" der LV-Leitung als Video zur Verfügung gestellt und bereiten sich damit auf die Präsenz vor! Im Falle einer Verschärfung der Beschränkungen werden die LV-Blöcke als Live Webinar durchgeführt. Beachten Sie auch, dass die LV-Zeit prinzipiell von 15:00-20:00 statt findet (im Falle der Online-Durchführung), d.h. Sie sich dies auch entsprechend einteilen!VORAUSSETZUNG für die Teilnahme:
3G Regel UND FFP2-Maskenpflicht.Alle weiteren Infos/Fragen werden bei der Online-Vorbesprechung geklärt!
- Wednesday 06.10. 10:00 - 11:30 Digital
- Friday 22.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 12.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 03.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 17.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 28.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
ZIELE und INHALTE: Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (z.B. Schulpsychologie, Beratungsstelle, Krankenhaus, Paarberatung).METHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Videos, Hausübungen, Selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zu Kommunikationsmodellen und Gesprächsführungsmethoden, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen, Erstellen eines Gesprächsleitfadens.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
Minimum requirements and assessment criteria
Das Fehlen bei mehr als einem LV-Block, kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden. Sollte eine Hausaufgabe nicht abgegeben werden, hat dies eine um einen Grad schlechtere Note zur Folge.
Examination topics
Reading list
Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme Verlag
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.
Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Stavemann, H. H. (2012). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme Verlag
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.
Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Stavemann, H. H. (2012). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19