Universität Wien

200050 SE Advanced Seminar: Development and Education (2017W)

Gender in verschiedenen Kontexten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 20.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Saturday 21.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Friday 01.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Saturday 02.12. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Mädchen sind gut im Lesen, Jungen gut in Mathematik. Männer sind Führungspersonen, Frauen führen den Haushalt. Die Reihe von Geschlechterstereotypen, welchen wir im Alltag begegnen, könnte um viele weitere Beispiele ergänzt werden. In diesem Seminar werden in einem ersten Schritt die theoretischen Grundlagen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Geschlechterstereotypen und -rollen anhand von Literaturüberblicken und empirischen Studien aufgearbeitet. In einem zweiten Schritt werden Geschlechterstereotype und -rollen in verschiedenen Kontexten (Medien, Bildung, Beruf, Familie) basierend auf empirischen Studien und Praxisbeispielen veranschaulicht und vertieft.
Ziele: vertieftes Verständnis für die Entwicklung, Aufrechterhaltung und den Abbau von Geschlechterstereotypen; Sensibilisierung für verschiedene Einflussvariablen in der Entwicklung von Geschlechterstereotypen.

Assessment and permitted materials

- Gruppenarbeiten, aktive Mitarbeit (z.B. Kurzvortrag, Diskussionsforum)
- individuelle schriftliche Arbeit, Vertiefung eines Kontextes (inkl. individueller Literaturrecherche und -einarbeitung)

Minimum requirements and assessment criteria

- Gruppenarbeit, aktive Mitarbeit 40%
- individuelle schriftliche Arbeit 60%
- Anwesenheit: maximal zwei verpasste Einheiten (= 4 Stunden)

Examination topics

Reading list

Basisliteratur :
Kite, M.E., Deaux, K., & Haines, E. (2008). Gender stereotypes. In F. L. Denmark & M. A. Paludi (Eds.), Psychology of Women: A handbook of issues and theories (2nd ed.) (pp. 205-236). Westport, CT: Greenwood Press.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37