200050 UE Psychological Counselling Skills (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der aktuell unsicheren Situation bzgl. Corona wird diese LVA verstärkt auf Online-Lehre gestützt sein, eine HYBRIDE Umsetzung ist geplant: ein Teil der LVA wird online gehalten. Die Präsenzlehre wird aufgrund der Hörsaalkapazitäten geteilt (mit der halben Gruppe) stattfinden.
Die erste Einheit wird online stattfinden.WICHTIG: Da sich die Wartelisten Platzvergabe daher schwierig gestaltet, bitte ich alle StudentInnen, vorab im Moodlekurs anzugeben, ob sie teilnehmen werden oder nicht- Tuesday 13.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 27.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 10.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Während der Präsenz- bzw. Onlineeinheiten, durch aktive Mitarbeit und sich Einbringens während des Unterrichts
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben wird überprüft
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben wird überprüft
Minimum requirements and assessment criteria
Summative Leistungserbringung durch:
ANWESENHEIT (auch online) und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Hausübungen und Reflexionen
selbstständiges Erarbeiten in einer Gruppe
Erstellung eines Gesprächsleitfadens
ANWESENHEIT (auch online) und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Hausübungen und Reflexionen
selbstständiges Erarbeiten in einer Gruppe
Erstellung eines Gesprächsleitfadens
Examination topics
Reading list
unter anderem:
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Bodenmann, G. (2006). Beobachtungsmethoden. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 151-159). Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Bodenmann, G. (2006). Beobachtungsmethoden. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 151-159). Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)
Association in the course directory
Last modified: Mo 14.09.2020 15:48
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Verhaltensbeobachtung
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grundsätzen
- Berufsalltagspraktische Beispiele aus der Arbeit als klinische Psychologin (mit Schwerpunkt Psychosomatik)Die LVA ist interaktive gestaltet mit theoretische Vorträge, Videos, praktische Übungen, Diskussionen in Groß - und Kleingruppen, sich Ausprobieren in Rollenspielen,…