Universität Wien

200050 VU Social Psychology (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

We 22.05. 11:30-13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese VU wird zusammen mit der VU 200051 durchgeführt. Es gibt nur einen Moodle-Kurs für beide Veranstaltungen.

Wednesday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Wednesday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Konsum ist ein zentrales Element moderner Gesellschaften, welches uns täglich begleitet. Im ersten Teil der VU werden psychologische Prozesse behandelt, die mit verschiedenen Aspekten und Fragen rund um Konsum zusammenhängen. Wie werden Konsumentscheidungen getroffen? Wie wirken Marken? Welche Prozesse liegen viralem Marketing zugrunde? Welche Rolle spielt Werbung? Wie kann Konsumverhalten verändert werden? Welche Faktoren führen zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten?

Dabei werden aus sozialpsychologischer Perspektive psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet. Die Veranstaltung soll einen ersten Überblick über das Fachgebiet vermitteln, um bei Interesse das Thema in weiteren Anwendungs- und Vertiefungsseminaren zu vertiefen.

Der erste Abschnitt ist ein Vorlesungsteil (mit Anwesenheitspflicht). Dieser findet jeweils von 11.30-13.00 statt. In der letzten Einheit des ersten Teils findet eine Zwischenprüfung statt. Im zweiten Teil wird in Kleingruppen gearbeitet. Die Einheiten finden hier teilweise geblockt statt. Die genauen Termine und Zeiten - innerhalb des Zeitfensters Mittwoch 11.30-14.45 - werden in der ersten Einheit des zweiten Teils bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

Zwischenprüfung (45 Punkte)
Seminararbeit (45 Punkte)
Präsentation (10 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsschema (100 Punkte erreichbar):
ab 87 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 75 Punkte: 2 (gut)
ab 63 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 51 Punkte: 4 (genügend)
unter 51 Punkte: 5 (nicht genügend)

Examination topics

Vorlesungsinhalte / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)

Reading list

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Su 11.02.2024 09:46