200050 UE Psychological Counselling (2025W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 09:00 to Th 25.09.2025 09:00
- Deregistration possible until We 01.10.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 18.10. 10:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Saturday 22.11. 10:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Saturday 24.01. 10:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
ZIELE und INHALTE: Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung (Empathie, Akzeptanz, Kongruenz), schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen (z.B. Schulpsychologie, Beratungsstelle, Krankenhaus, Paarberatung).METHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Videos, Hausübungen, selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zu Kommunikationsmodellen und Gesprächsführungsmethoden, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen, Erstellen eines Gesprächsleitfadens.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens.
Minimum requirements and assessment criteria
Achtung! Dies ist eine geblockte Lehrveranstaltung. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie ausnahmslos an allen Terminen Zeit haben. Sollte es zum Fernbleiben, an einem der Blocktermine kommen, muss eine Kompensationsarbeit verfasst werden.Sollte es darüber hinaus zu Fehlzeiten kommen, kann die UE nicht positiv absolviert werden.Präsenz und aktive Mitarbeit sind unerlässlich für eine positive Benotung.
Examination topics
Reading list
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Hötzel, K. (2023). Gesprächsführung in Psychotherapie und Beratung.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.
Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Hötzel, K. (2023). Gesprächsführung in Psychotherapie und Beratung.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 681–703.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2015). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Heidelberg: Springer-Verlag.
Weitzel, S.R. (2000) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
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Last modified: Tu 21.10.2025 21:06