Universität Wien

200051 PRS PR Psych. Diagnostizieren: Entwicklungsdiagnostik (2007S)

Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren: Entwicklungsdiagnostik und Erzieungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern. ``Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können;Psychologische Testverfahren selbstständig durchführen zu können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen in Form eines Gutachtens beantworten können

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden neben der Mitarbeit eine``Begutachtung und eine Beobachtung herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Theorie im Einführungsblock am 9.03.07 und Donnerstags, Testtermine Mo - Fr. n.Ü. Jede TeilnehmerIn führt eine Begutachtung und eine Beobachtung durch.

Reading list

Dilling, H., Mombour,W. & Schmidt, M.H. (Eds.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.``Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie - und psychotherapie. Göttingen: Hogrefe

Association in the course directory

22600 (N 2.2.6.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53