Universität Wien

200052 VU Educational Psychology (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Update: Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der schriftlichen Abgabe der Einzelübungen (90%) und der Lernprotokolle (10%)

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zu allen angebenen Terminen wird ein direkter Austausch zwischen dem Lehrenden und den Studierenden ermöglicht. Dies erfolgt via Streaming und durch die zeitnahe Beantwortung von Fragen der Studierenden in Moodle. Weitere Details hierzu werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Angemeldete Studierende und Studierende auf der Warteliste erhalten einen Zugang zur ersten Einheit.

  • Monday 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 12.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 21.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

- Einführung in die Bildungspsychologie
- Bildungspsychologische Forschung
- Bildungspsychologische Prävention und Intervention
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie & Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft

In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und Einzelaufgaben dazu bearbeitet.

Assessment and permitted materials

- Einzelaufgaben
- Lernprotokolle

Minimum requirements and assessment criteria

- Bewertungen der Einzelaufgaben werden zu 90% gewichtet
- Das Ausfüllen der Lernprotokolle wird mit 10% gewichtet

Notenschlüssel: 0-49%: 5, 50-61%: 4, 62-73%: 3, 74-85%: 2, 86-100%:1

Examination topics

Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Reading list

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19