Universität Wien

200052 VU Developmental Psychology (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Diese VU thematisiert die Rolle von Zeit als einem universellen Phänomen, das das menschliche Leben im Kleinen – also im Alltag – sowie im Großen – also über die gesamte Lebensspanne und das Älterwerden hinweg, aber auch der zeitlichen Epoche, in der wir leben – strukturiert und prägt. Die Veranstaltung ist in vier Themenblöcke gegliedert. Im Themenblock „Wahrnehmung von Zeit“ geht es um die Wahrnehmung kleinerer Zeiteinheiten, etwa wie langsam oder schnell eine Minute vergeht, um Phänomene der Zeitwahrnehmung wie Flow oder Stress, sowie die Wahrnehmung von (verbleibender) Lebenszeit. Im Themenblock „Nutzen von Zeit“ geht es darum, wie Zeit im alltäglichen Leben, aber auch über die gesamte Lebenspanne genutzt und strukturiert wird. Im Themenblock „Erleben von Zeit“ geht es insbesondere darum wie Menschen sich selbst in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben, aber auch wie historische Ereignisse Generationen prägen. Im abschließenden Themenblock „Zeithorizonte“ thematisieren wir den Umgang und die Auswirkungen von Zeithorizonten wie etwa einen Umzug, Jobwechsel oder das Ende des Lebens.

Ziele: Zentrale theoretische Ansätze zu (Lebens-)Zeit kennen und beschreiben können; einen Überblick über den aktuellen empirischen Wissensstand erwerben; weiterführende Fragestellungen zum Thema (Lebens-)Zeit selbstständig beantworten können; erworbenes Wissen auf alltägliche und gesellschaftliche Bereiche anwenden können; erste Kenntnisse auf Zeit aus einer interdisziplinären Perspektive erlangen.

Methoden: Vorlesungselemente; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Selbsterfahrung (z. B. in Bezug auf Zeitwahrnehmung); Lernquizze; vertiefte, schriftliche Auseinandersetzung mit (selbst) gewählten weiterführenden Fragestellungen

Assessment and permitted materials

Neben einer aktiven Teilnahme am Seminar werden die Studierenden innerhalb der vier Themenblöcke jeweils ein Quiz bearbeiten, bei dem es lediglich um das Bestehen geht, und sich mit einer aus einem Pool von Fragestellungen selbst gewählten Thematik schriftlich auseinandersetzen. Bei der schriftlichen Beantwortung der Fragestellungen zählt deren Qualität für die Benotung und Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
• 10% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit, Vorbereitungsaufgaben, Gruppenarbeiten)
• 20% Bestehen kleinerer Lernquizze
• 70% schriftliche Beantwortung von drei Fragestellungen (jeweils ca. drei Seiten) im Laufe des Semesters

Examination topics

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 29.03.2023 13:48