Universität Wien

200052 VU Developmental Psychology (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine am 10.04. und 26.06. werden voraussichtlich entfallen.

Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Diese VU thematisiert die Rolle von Zeit als einem universellen Phänomen, das das menschliche Leben im Kleinen – also im Alltag – sowie im Großen – also über die gesamte Lebensspanne und das Älterwerden hinweg, aber auch der zeitlichen Epoche, in der wir leben – strukturiert und prägt. Die Veranstaltung ist in vier Themenblöcke gegliedert. Im Themenblock „Wahrnehmung von Zeit“ geht es um die Wahrnehmung kleinerer Zeiteinheiten, etwa wie langsam oder schnell eine Minute vergeht, um Phänomene der Zeitwahrnehmung wie Flow oder Stress, sowie die Wahrnehmung von (verbleibender) Lebenszeit. Im Themenblock „Nutzen von Zeit“ geht es darum, wie Zeit im alltäglichen Leben, aber auch über die gesamte Lebenspanne genutzt und strukturiert wird. Im Themenblock „Erleben von Zeit“ geht es insbesondere darum wie Menschen sich selbst in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben, aber auch wie historische Ereignisse Generationen prägen. Im abschließenden Themenblock „Zeithorizonte“ thematisieren wir den Umgang und die Auswirkungen von Zeithorizonten wie etwa einen Umzug, Jobwechsel oder das Ende des Lebens.

Ziele: Zentrale theoretische Ansätze zu (Lebens-)Zeit kennen und beschreiben können; einen Überblick über den aktuellen empirischen Wissensstand erwerben; weiterführende Fragestellungen zum Thema (Lebens-)Zeit selbstständig beantworten können; erworbenes Wissen auf alltägliche und gesellschaftliche Bereiche anwenden können; erste Kenntnisse auf Zeit aus einer interdisziplinären Perspektive erlangen

Methoden: Vorlesungselemente; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Selbsterfahrung (z. B. in Bezug auf Zeitwahrnehmung); Lernquizze; vertiefte, schriftliche Auseinandersetzung mit (selbst) gewählten weiterführenden Fragestellungen

Assessment and permitted materials

Die Art der Leistungskontrolle befindet sich gerade noch in Überarbeitung und wird erst zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Voraussichtlich wird es sich um eine schriftliche Ausarbeitung zur Semesterhälfte und eine Prüfung am Semesterende handeln.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: We 06.03.2024 11:26