200053 UE Psychological Skills II: Practice and Work as a Student Advisor (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.10.2021 15:45 to Sa 09.10.2021 15:36
- Deregistration possible until Sa 09.10.2021 15:36
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand: 19. November 2021
Aufgrund des Lockdowns und den aktuellen Informationen des Rektorats vom 19.11.21 werden die Einheiten der LV "Psychologische Fertigkeiten II" am 25.11.21 und 09.12.21 rein digital abgehalten.Diese LV wird als Hybrid-Lehrveranstaltung abgehalten. Zu den angegebenen Terminen treffen wir uns im Hörsaal, nur der erste Termin ist aus organisatorischen Gründen rein digital. Darüber hinaus gibt es laufende asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum.Sollten Vor-Ort-Termine coronabedingt nicht möglich sein, wird diese UE digital stattfinden, d.h. wir treffen uns zu den angegebenen Zeiten online via Videokonferenztool. Die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum bleibt dabei bestehen.Der Hörsaal bietet für die maximale Teilnehmer*innenanzahl genügend Kapazität, um ausreichenden Sicherheitsabstand zu gewährleisten.(Stand: 10.9.2021; Änderungen im Rahmen der COVID-Maßnahmen lt. Universität vorbehalten)
Thursday
07.10.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
14.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday
28.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday
11.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday
25.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday
09.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Arbeit als Student Advisor (v.a. Vorbereitungen der Kleingruppentreffen, Feedback zu Aufgaben der Studienanfänger*innen)
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit in der UE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit in der UE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.Es können 100 Punkte erreicht werden.
Block 1 „Supervision“ (35 Punkte)
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 20 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student AdvisorBlock 2 „Arbeit mit der Kleingruppe“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung (in Form schriftlicher Moderationspläne) und Abhaltung der Kleingruppentermine
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)Block 3 „Feedback“ (30 Punkte)
• 30 Punkte: Feedback zu den SemesterportfoliosEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 18 Punkte (von 30)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Block 1 „Supervision“ (35 Punkte)
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 20 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student AdvisorBlock 2 „Arbeit mit der Kleingruppe“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung (in Form schriftlicher Moderationspläne) und Abhaltung der Kleingruppentermine
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)Block 3 „Feedback“ (30 Punkte)
• 30 Punkte: Feedback zu den SemesterportfoliosEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 18 Punkte (von 30)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten die folgenden Teilleistungen als Bewertungsgrundlage:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor
Reading list
SOT-Team. (2021). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Inhalte und Methoden:
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Festigung der eigenen studienrelevanten Kompetenzen
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion der Arbeit als Student Advisor in der UE
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung, z.B. Vertiefung von Inhalten aus psychologischer Gesprächsführung
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion