200053 VU Developmental Psychology (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV wird digital via Zoom abgehalten. Die Vorbesprechung findet am 7.3.2022 10 - 11:30 im Zoom statt:
https://univienna.zoom.us/j/65939980312?pwd=V0JpdzVmSU1FUHUyYkorOVgxS3JzUT09Meeting-ID: 659 3998 0312Kenncode: 391868
- Monday 07.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 14.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 21.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 28.03. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 04.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 25.04. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 02.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 09.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 16.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 23.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 30.05. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 13.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 20.06. 10:00 - 11:30 Digital
- Monday 27.06. 10:00 - 11:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von frühen Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen. Das Ziel ist es, ein Verständnis der wichtigsten Forschungsthemen auf diesem Gebiet und einen Überblick über neue theoretische und methodische Ansätze zu bekommen. Sie üben sich in Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Präsentations- und wissenschaftlichen Diskussionsfähigkeiten, sowie dem Verfassen von Forschungsergebnissen in einer klaren, jargonfreien Sprache zu Themen von breitem gesellschaftlichem Interesse.Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungseinheiten. Die Übungseinheiten werden aus kurzen Impulsreferaten, Diskussionen und Gruppenübungen bestehen.
Assessment and permitted materials
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages. Am Ende des Seminars wird aus allen bearbeiteten Inhalten eine populär-wissenschaftliche Webseite erstellt.
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages. Am Ende des Seminars wird aus allen bearbeiteten Inhalten eine populär-wissenschaftliche Webseite erstellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftlicher BeitragBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftlicher Beitrag: 40 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
- Regelmäßige und aktive Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftlicher BeitragBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftlicher Beitrag: 40 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
Examination topics
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Reflexionen, Impulsreferat, populärwissenschaftlicher Beitrag
Reading list
Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.Alle Literatur wird zusätzlich auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27