200053 VU Social Psychology (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtiger Hinweis zu den Terminen: Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der VU Sozialpsychologie (200061) durchgeführt. Die Vorlesungsteile der Veranstaltung in den ersten 4 Sitzung finden jeweils von 13.15 - 14.45 Uhr statt. Anschließend finden im Wechsel zwischen den Gruppen 4-stündige Übungen statt. Das heißt, die Übungstermine sind 4-stündig, finden aber nicht in jeder Woche statt. Die genauen Termine sind in Moodle ersichtlich.
Die Einheiten bis zum 16.11.22 finden hybrid statt und werden von Arnd Florack abgehalten. Am 23.11.22 findet eine digitales Midterm Exam zum ersten Teil der VU statt. Die folgenden Sitzungen werden von Gregor Jöstl in rein digitaler Form abgehalten. Es wird keine Aufzeichnungen geben. Es besteht Anwesenheitspflicht (digital oder vor Ort).- Wednesday 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 19.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 09.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 23.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 30.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 07.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 11.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 18.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.
Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (vor Ort oder online), zweimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (digital), zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (vor Ort oder online), zweimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (digital), zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Examination topics
Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)
Reading list
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Su 25.09.2022 18:48
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische MarktforschungNach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.