Universität Wien

200053 VU Developmental Psychology (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 16.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 23.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 07.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
    Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 21.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 11.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von frühen Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen. Das Ziel ist es, ein Verständnis der wichtigsten Forschungsthemen auf diesem Gebiet und einen Überblick über neue theoretische und methodische Ansätze zu bekommen. Theoretische Konstrukte werden zusätzlich mit Videobeispielen vertieft. Sie üben sich in Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Präsentations- und wissenschaftlichen Diskussionsfähigkeiten, sowie dem Verfassen von Forschungsergebnissen in einer klaren, jargonfreien Sprache zu Themen von breitem gesellschaftlichem Interesse.

Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungseinheiten. Die Übungseinheiten werden kurze Impulsreferate, Diskussionen, Videoanalysen und Gruppenübungen beinhalten.

Assessment and permitted materials

- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lesen der vorgegebenen Literatur
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Vorlesungseinheiten
- Impulsreferat (10 Minuten)
- Verfassen eines populärwissenschaftlichen Beitrages als Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige (80% Anwesenheit) und aktive Teilnahme
- Abgabe von Reflexionen
- Impulsreferat
- Populärwissenschaftliche Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Reflexionen: 25 Punkte
- Impulsreferat: 25 Punkte
- Populärwissenschaftliche Abschlussarbeit: 40 Punkte

1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte

Examination topics

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Reflexionen, Impulsreferat, populärwissenschaftliche Abschlussarbeit

Reading list

Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.

Alle Literatur wird zusätzlich auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 13.05.2024 12:26