200054 UE Psychological Diagnosing: Test Experience, Presentation of Results (2013S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen für Diplomstudiengang: 1. Studienabschnitt
Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.
Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellung berufsbezogene Eignungsbeurteilung , Grundverhaltensregeln von Testleitern, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Assessment and permitted materials
Abfassung schriftlicher Ergebnisberichte zu zwei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen; 6 Stunden Testerfahrung.
Minimum requirements and assessment criteria
Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik
Examination topics
Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung. Referate zur Ergebnisdarstellung
Reading list
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37