200054 UE Presentation and Moderation Techniques (2014S)
Ausbildung zum Student Advisor
Continuous assessment of course work
Labels
Am 04. März 2014 16.45-18.15 findet eine gemeinsame Vorbesprechung der drei UE Präsentations- und Moderationstechniken: Ausbildung zum student advisor im HS G (Liebiggasse 5, linke Stiege, 2. Stock) statt. Neben den oben angeführten Terminen gibt es noch weitere Termine in der KW 15 (1x 2,25 Stunden) und in der KW 19 (1x2,25 Stunden) unter der Leitung von Dr. Michaela Zemanek.Für die Arbeit als student advisor müssen beide UE der Pflichtmodulgruppe G aufbauend besucht werden (SS: Präsentations- und Moderationstechniken: Ausbildung zum student advisor; WS Psychologische Gesprächsführung: Arbeit als student advisor). Wir bitten Sie deshalb, dass Sie sich nur dann für die UE Präsentations- und Moderationstechniken: Ausbildung zum student advisor anmelden, wenn Sie die UE Psychologische Gesprächsführung noch NICHT absolviert haben oder NICHT in diesem Semester absolvieren. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen hier im Vorlesungsverzeichnis sowie auf unserer Homepage: http://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/supervised-orientation-tutorium-sot/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 26.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 02.04. 08:30 - 11:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 30.04. 08:30 - 11:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 07.05. 08:30 - 11:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 14.05. 08:30 - 11:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Übung richtet sich speziell an jene Studierende, die interessiert daran sind, im Wintersemester 2014/15 praktisch zu arbeiten und eine Gruppe von StudienanfängerInnen im Rahmen von SOT in ihrem ersten Semester zu begleiten, AnsprechpartnerIn für diese zu sein und wichtige Kompetenzen für das Studium zu vermitteln. Bei der UE Präsentations- und Moderationstechniken: Ausbildung zum student advisor werden grundlegende Theorien zu diesen Thematiken behandelt und praktisch geübt. Bei der darauf folgenden UE Psychologische Gesprächsführung: Arbeit als student advisor werden vor allem Themen der Gesprächsführung unter Bezugnahme der aktuellen Erfahrungen in den Kleingruppen behandelt.
Assessment and permitted materials
-) Präsentationen/Moderationen
-) Online-Aufgaben
-) Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen, etc. (Mitarbeit)
-) Anwesenheit
-) Online-Aufgaben
-) Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen, etc. (Mitarbeit)
-) Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
-) Präsentations- und Vermittlungsfähigkeiten
-) Feedback- und Moderationskompetenz
-) Kompetenz im Umgang mit Lernplattformen
-) Reflektierter Umgang mit eigenen Studierkompetenzen und dem Berufsbild als Psychologe/Psychologin
-) Feedback- und Moderationskompetenz
-) Kompetenz im Umgang mit Lernplattformen
-) Reflektierter Umgang mit eigenen Studierkompetenzen und dem Berufsbild als Psychologe/Psychologin
Examination topics
Im Rahmen der UE Präsentations- und Moderationstechniken: Ausbildung zum student advisor werden Sie in zwei Teilen auf die Arbeit als student advisor vorbereitet:
1) Ausbildungsblock student advisor. Dieser gibt einen Überblick über theoretische und empirisch belegte Konzepte zur Präsentation, Moderation und Gesprächsführung unter Bezugnahme auf die Arbeit als Student Advisor. Hier haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich 2 ECTS zu erwerben, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abgegolten werden (anrechenbar als Alternative Erweiterung).
2) Auffrischung und Erweiterung der Informationsbewertungs- und Literaturrecherchekompetenzen. Zwei Präsenzeinheiten (zu je 2,25 Stunden) und zugehörige Aufgaben werden im April (KW 15) und Mai (KW 19) unter der Leitung von Dr. Michaela Zemanek abgehalten. Sie haben hierbei wiederum die Möglichkeit, zusätzlich 2 ECTS zu erwerben, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abgegolten werden (anrechenbar als Alternative Erweiterung).
1) Ausbildungsblock student advisor. Dieser gibt einen Überblick über theoretische und empirisch belegte Konzepte zur Präsentation, Moderation und Gesprächsführung unter Bezugnahme auf die Arbeit als Student Advisor. Hier haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich 2 ECTS zu erwerben, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abgegolten werden (anrechenbar als Alternative Erweiterung).
2) Auffrischung und Erweiterung der Informationsbewertungs- und Literaturrecherchekompetenzen. Zwei Präsenzeinheiten (zu je 2,25 Stunden) und zugehörige Aufgaben werden im April (KW 15) und Mai (KW 19) unter der Leitung von Dr. Michaela Zemanek abgehalten. Sie haben hierbei wiederum die Möglichkeit, zusätzlich 2 ECTS zu erwerben, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung abgegolten werden (anrechenbar als Alternative Erweiterung).
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
70612
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37