200054 UE Psychological Skills II: Practice and Work as a Student Advisor (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.10.2020 13:50 to We 07.10.2020 13:44
- Deregistration possible until We 07.10.2020 13:44
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update am 02.11.2020: Aufgrund der aktuellen Covid-19-Maßnahmen erfolgt eine Umstellung der Lehre auf Distance Learning. Bis mind. Ende November wird diese LV zu den angegebenen Terminen digital über BBB abgehalten.
Diese LV wird als Hybrid-Lehrveranstaltung abgehalten. Zu den angegebenen Terminen treffen wir uns im Hörsaal. Darüber hinaus gibt es laufende asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum.Sollten Vor-Ort-Termine coronabedingt nicht möglich sein, wird diese UE digital stattfinden, d.h. wir treffen uns zu den angegebenen Zeiten online via Videokonferenztool. Die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum bleibt dabei bestehen.Der Hörsaal bietet für die maximale Teilnehmer*innenanzahl genügend Kapazität, um ausreichenden Sicherheitsabstand zu gewährleisten.(Stand: 25.8.2020; Änderungen im Rahmen der COVID-Maßnahmen lt. Universität vorbehalten)- Thursday 01.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Arbeit als Student Advisor (v.a. Vorbereitungen der Kleingruppentreffen, Feedback zu Aufgaben der Studienanfänger*innen)
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit in der UE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit in der UE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.Es können 100 Punkte erreicht werden.Block 1 „Supervision“ (30 Punkte)
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 15 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student AdvisorBlock 2 „Planung u. div. Tätigkeiten“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung der Kleingruppentermine (in Form schriftlicher Moderationspläne)
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)Block 3 „Feedback“ (35 Punkte)
• 35 Punkte: Feedback zu den SemesterportfoliosEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 18 Punkte (von 30)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 21 Punkte (von 35)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–81 Punkte
• 3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
• 4 (Genügend): 70–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 15 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student AdvisorBlock 2 „Planung u. div. Tätigkeiten“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung der Kleingruppentermine (in Form schriftlicher Moderationspläne)
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)Block 3 „Feedback“ (35 Punkte)
• 35 Punkte: Feedback zu den SemesterportfoliosEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 18 Punkte (von 30)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 21 Punkte (von 35)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–81 Punkte
• 3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
• 4 (Genügend): 70–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Examination topics
In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten die folgenden Teilleistungen als Bewertungsgrundlage:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor
Reading list
SOT-Team. (2020). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 03.11.2020 00:06
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Festigung der eigenen studienrelevanten Kompetenzen
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion der Arbeit als Student Advisor in der UE
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung, z.B. Vertiefung von Inhalten aus psychologischer Gesprächsführung
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion