200055 UE Psychological Diagnosing: Test Experience, Presentation of Results (2013S)
Continuous assessment of course work
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Inhalte: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellung berufsbezogene Eignungsbeurteilung , Grundverhaltensregeln von Testleitern, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung. Referate zur Ergebnisdarstellung
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik
Art der Leistungskontrolle: Abfassung schriftlicher Ergebnisberichte zu zwei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen; 6 Stunden Testerfahrung.
Literatur: Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung. Referate zur Ergebnisdarstellung
Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik
Art der Leistungskontrolle: Abfassung schriftlicher Ergebnisberichte zu zwei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen; 6 Stunden Testerfahrung.
Literatur: Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 11.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 25.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 23.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 06.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 20.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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70621
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37