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200055 UE Scientific transfer and communication in psychology (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Examination topics
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
Reading list
Die Inhalte der LV basieren u.a. auf folgender Literatur. Die Literatur ist über u:search erhältlich.
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Association in the course directory
70612
Last modified: Th 06.10.2022 12:29
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.INHALTE
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMETHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte