200056 UE Presentation and Moderation Techniques (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 07:00
- Deregistration possible until We 03.10.2018 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
AKTIVE MITARBEIT (prüfungsimmanente LV):
- Maximale Fehlzeit: 2 Einheiten
- Teilnahme an Diskussionen & Übungen
EINZEL- und GRUPPENPRÄSENTATION:
- "Stegreif"-Präsentationen (ohne Vorbereitung)
- Aufbereitung, Gestaltung und Vortrag der Präsentation
- Eigens erstellter Feedbackbogen inkl. Präsentations der Ergebnisse der Feedbackbögen
- Bei Gruppenpräsentationen: Leistungsprotokoll (Beitrag jedes Gruppenmitglieds)
MODERATION:
- Moderation von Gruppendiskussionen, LV-Einheiten
POSTERPRÄSENTATION:
- Postergestaltung
- Poster-Präsentation
- Leistungsprotokoll (Beitrag jedes Gruppenmitglieds)
- Maximale Fehlzeit: 2 Einheiten
- Teilnahme an Diskussionen & Übungen
EINZEL- und GRUPPENPRÄSENTATION:
- "Stegreif"-Präsentationen (ohne Vorbereitung)
- Aufbereitung, Gestaltung und Vortrag der Präsentation
- Eigens erstellter Feedbackbogen inkl. Präsentations der Ergebnisse der Feedbackbögen
- Bei Gruppenpräsentationen: Leistungsprotokoll (Beitrag jedes Gruppenmitglieds)
MODERATION:
- Moderation von Gruppendiskussionen, LV-Einheiten
POSTERPRÄSENTATION:
- Postergestaltung
- Poster-Präsentation
- Leistungsprotokoll (Beitrag jedes Gruppenmitglieds)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen und Übungen, Einzel- und Gruppenpräsentationen, Posterpräsentation:
- Mitarbeit (30%),
- Einzel- und Gruppenpräsentation/Feedbackpräsentation (25%)
- Moderation (25%)
- Poster- und Posterpräsentation (20%)
- Mitarbeit (30%),
- Einzel- und Gruppenpräsentation/Feedbackpräsentation (25%)
- Moderation (25%)
- Poster- und Posterpräsentation (20%)
Examination topics
Reading list
Literaturtipps
- Argyle, M. (2005). Körpersprache & Kommunikation : das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation (9. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
- Fengler, J. (2009). Feedback geben. Strategien und Übungen. (4. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Franck, N. (2012). Gekonnt referieren. Überzeugend präsentieren. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Weinheim: Beltz.
- Seifert, J. W. (2008). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (25. Aufl.). Offenbach: Gabal.
- Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (11. unveränd. Auflage). Bern: Huber.
- Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen (8. vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz
- Argyle, M. (2005). Körpersprache & Kommunikation : das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation (9. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
- Fengler, J. (2009). Feedback geben. Strategien und Übungen. (4. überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Franck, N. (2012). Gekonnt referieren. Überzeugend präsentieren. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Weinheim: Beltz.
- Seifert, J. W. (2008). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (25. Aufl.). Offenbach: Gabal.
- Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Watzlawick, P., Beavin, J., & Jackson, D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (11. unveränd. Auflage). Bern: Huber.
- Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen (8. vollständig überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz
Association in the course directory
70612
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Arbeiten an individuellen Stärken und Schwächen
- Verbesserung des persönlichen Präsentationsstils anhand Gruppen- und LV-Leitungsfeedback (evtl. Video-Analysen).
- Moderation von Gruppendiskussionen und Moderation von Seminareinheiten.