Universität Wien

200057 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)

Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Beginn: Do. 5.10.17, 15:00h-16:30h
weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
Do. 12.10.17, 13:15h-16:30h, HS E
Do. 19.10.17, 13:15h-16:30h, HS E
Do. 9.11.17, 13:15h-16:30h, HS E
Do. 16.11.17, 13:15h-16:30h, HS E
Do. 7.12.17, 13:15h-16:30h, HS E
Do. 14.12.17, 13:15h-16:30h, HS E
Weitere Termine nach Übereinkunft!


Information

Aims, contents and method of the course

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen thematisiert und Interventionspläne für Entwicklungsförderungen ausgearbeitet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, 2 mündliche Präsentationen, schriftliches Gutachten

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit: 30%
2 Präsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37