Universität Wien
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200058 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2017W)

Bildungspsychologie altersspezifisch Kinder & Jugend: "Schulpsychologie"

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen der Schulpsychologie-Bildungsberatung (u. a. Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Teilleistungsschwächen, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Soziales Lernen, psychische Krisen im Kindes- und Jugendalter etc.), sodass die Teilnehmerinnen einen Einblick in das Berufsfeld gewinnen. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (max. 1 x Fehlen für positive Beurteilung)
Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Erarbeiten von Fallbeispielen, Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen etc.)
Vorbereitung und Präsentation eines Themenfeldes (Themenwahl bei 1. LV) in der Kleingruppe
Erstellen einer schriftlichen Arbeit zum gewählten Themenfeld

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (25%)
Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (40%)
Schriftliche Arbeit (35%)

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37