200058 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 08.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung sowie in Kleingruppen
Fachvorträge der Lehrveranstaltungsleitung (Online im Oktober und teilweise im November)
Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Die Lehrveranstaltung umfasst Vorträge, Workshops, Präsentationen, die Bearbeitung von Fallstudien im Rahmen der Projektpräsentationen, eine schriftliche Projektdokumentation sowie eine schriftliche Reflexion der vermittelten Inhalte.
Fachvorträge der Lehrveranstaltungsleitung (Online im Oktober und teilweise im November)
Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Die Lehrveranstaltung umfasst Vorträge, Workshops, Präsentationen, die Bearbeitung von Fallstudien im Rahmen der Projektpräsentationen, eine schriftliche Projektdokumentation sowie eine schriftliche Reflexion der vermittelten Inhalte.
Minimum requirements and assessment criteria
p.i. = prüfungsimmanent, was aktive Mitarbeit bedeutet
Anwesenheitspflicht (maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
Teamarbeit: Entwicklung, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
Einzelleistung: Dazu gehört unter anderem eine schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte sowie eine gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation
Anwesenheitspflicht (maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt)
Teamarbeit: Entwicklung, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
Einzelleistung: Dazu gehört unter anderem eine schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte sowie eine gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation
Examination topics
Es gibt keine Prüfung. Die Bewertung erfolgt durch Anwesenheit, aktive Mitarbeit, die Ausarbeitung eines wissenschaftlichen Projekts im Team (inklusive Präsentation und schriftlicher Dokumentation) sowie eine individuelle schriftliche Reflexion.
Reading list
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Association in the course directory
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Last modified: Tu 22.10.2024 15:46
Was versteht man unter Wissenschaftskommunikation?
Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es dafür, und wie lassen sie sich psychologisch erklären?
Worauf sollte man bei der Vermittlung psychologischer Inhalte achten?
Welche Chancen und Herausforderungen bieten digitale Medien in der Kommunikation?Das Hauptziel der Lehrveranstaltung: Die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessern und wissenschaftliche Informationen so verständlich vermitteln, dass die Zusammenarbeit erleichtert wird.Kursinhalte:Zielgruppenanalyse für Wissenschaftskommunikation
Entwicklung von Formaten und Botschaften zur Vermittlung psychologischer Erkenntnisse (z.B. Science Slams, Podcasts)
Kenntnis und Anwendung von Kommunikationsstrategien und -formen, wie z.B. unterschiedliche Darstellungs- und Präsentationsmethoden,
Framing und Nudging-TechnikenAusgewählte Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation:Narrativentwicklung (z.B. Kernbotschaften, zentrale Aussagen)
Storytelling und die Heldenreise
Visualisierungen und Infografiken
Digitale Formate wie Podcasts und Videos
Science Slams
Verwendung einfacher SpracheDurch Vorträge, Workshops, Präsentationen und Fallstudien werden Themen zur Kommunikation in der Psychologie und Wissenschaftskommunikation behandelt. Schwerpunkte liegen auf gesellschaftlichem Wandel, digitalen Medien und Arbeitspsychologie.