200060 VO Educational Psychology II (2013S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.06.2013 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 11.10.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Friday 06.12.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Friday 17.01.2014 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 07.04.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 17.06.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 18.12.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Wednesday 13.05.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie:Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention- Handlungsebenen der Bildungspsychologie:Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des LernensBildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von BildungsinstitutionenBildungspsychologie auf der Makroebene - das Gesamtsystem im Fokus
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (im MC-Format). Nähere Informationen zu Prüfungsterminen und Prüfungsstoff entnehmen Sie bitte der Institutshomepage (http://psychologie.univie.ac.at/bild).
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Examination topics
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand von Beispielen illustriert.
Reading list
Basisliteratur:Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
24200
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37