200060 VO Educational Psychology II (2013S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Thursday
27.06.2013
11:30 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
11.10.2013
16:45 - 18:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Friday
06.12.2013
15:00 - 16:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Friday
17.01.2014
15:00 - 16:30
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Monday
07.04.2014
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday
17.06.2014
11:30 - 13:00
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Thursday
18.12.2014
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Wednesday
13.05.2015
09:45 - 11:15
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
19.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
09.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
16.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
23.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
30.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
07.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
14.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
28.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
04.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
11.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
- Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie:Bildungspsychologische Forschung, Beratung, Prävention, Intervention- Handlungsebenen der Bildungspsychologie:Bildungspsychologie auf der Mikroebene - Individuelle Bedingungen des LernensBildungspsychologie auf der Mesoebene - die Betrachtung von BildungsinstitutionenBildungspsychologie auf der Makroebene - das Gesamtsystem im Fokus
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (im MC-Format). Nähere Informationen zu Prüfungsterminen und Prüfungsstoff entnehmen Sie bitte der Institutshomepage (http://psychologie.univie.ac.at/bild).
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Examination topics
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. In jeder Einheit wird ein Segment vorgestellt und anhand von Beispielen illustriert.
Reading list
Basisliteratur:Spiel, C., Schober, B., Wagner, P. & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
24200
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37