Universität Wien

200060 UE Scientific transfer and communication in psychology (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

INHALTE
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und Deeskalation

METHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.

Examination topics

Inhalte der Übungseinheiten (s.o.) → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)

Reading list

Die Inhalte der LV basieren u.a. auf folgender Literatur. Die Literatur ist über u:search erhältlich.
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.

Association in the course directory

70612

Last modified: Fr 16.09.2022 16:08