Universität Wien

200060 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Umsetzung von praktischen Projekten rund um Fragen zu Wissenschaftskommunikation und Kommunikation in der Psychologie.

Eine Auswahl an Fragen:
Was für Erfahrungen mit Kommunikation im Psychologiestudium gibt es? Was ist eigentlich Wissenschaftskommunikation? Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es? Wie sind diese Beispiele psychologisch zu erklären? Was gibt es in der Kommunikation von psychologischen Inhalten zu beachten? Welche Potenziale und Herausforderungen gibt es durch digitale Medien?

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung:
die eigene Kommunikation zu verbessern und wissenschaftliche Informationen verständlich zu vermitteln, um damit gemeinsame Arbeit zu erleichtern.

Inhalte

Identifizieren von Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation
Design von Formaten (z.B.: auch Science Slams, Podcasts,.) und Botschaften entwickeln für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie)
Kennen und Anwendung von Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B.: unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien, inkl. Framing, Nudging Techniken)
Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation (Auswahl):
Narrativentwicklung (Kernbotschaften, Take Home Messages)
Storytelling/Heldenreise
Visualisierung, Infografiken
Digitale Formate (Podcast, Video,..)
Science Slam
Einfache Sprache

Die praktischen Beispiele werden gemäß dem Konzept „reflected practioner“ mit der Lehrveranstaltungsleitung, die ihren Hintergrund aus Wissenschaft, Unternehmensführung und Kommunikationsstrategie einbringt, reflektiert.

Vorträge, Workshop Settings, Präsentation, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentation zu Themen der Kommunikation in der Psychologie und Wissenschaftskommunikation mit den Schwerpunkten: gesellschaftlicher Wandel, digitale Medien, Klima- und Umweltpsychologie, Transformationsforschung

Assessment and permitted materials

METHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung (LV online in Okt/und teilweise November)
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)

Vorträge, Workshop Settings, Präsentationen, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentationen, schriftliche Projektdokumention, schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte

Minimum requirements and assessment criteria

- p.i. = prüfungsimmanent, d.h. aktive Mitarbeit

- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Teamarbeit Konzeption, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)

Examination topics

keine Prüfung: Anwesenheit, Mitarbeit, Ausarbeitung eines Wissenschaftsprojekt im Team (inkl. Präsentation und schriftlicher Dokumentation), individuelle schriftliche Reflexion

Reading list

Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org

Association in the course directory

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Last modified: Tu 10.10.2023 10:27