200060 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
METHODEN
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung (LV online in Okt/und teilweise November)
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Vorträge, Workshop Settings, Präsentationen, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentationen, schriftliche Projektdokumention, schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung (LV online in Okt/und teilweise November)
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte (ab Anfang Dezember)Vorträge, Workshop Settings, Präsentationen, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentationen, schriftliche Projektdokumention, schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltungsinhalte
Minimum requirements and assessment criteria
- p.i. = prüfungsimmanent, d.h. aktive Mitarbeit- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Teamarbeit Konzeption, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
- Teamarbeit Konzeption, Präsentation und schriftliche Dokumentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurfs eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Examination topics
keine Prüfung: Anwesenheit, Mitarbeit, Ausarbeitung eines Wissenschaftsprojekt im Team (inkl. Präsentation und schriftlicher Dokumentation), individuelle schriftliche Reflexion
Reading list
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Aktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:
von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychology
von Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/
vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Association in the course directory
70612
Last modified: Tu 10.10.2023 10:27
Was für Erfahrungen mit Kommunikation im Psychologiestudium gibt es? Was ist eigentlich Wissenschaftskommunikation? Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es? Wie sind diese Beispiele psychologisch zu erklären? Was gibt es in der Kommunikation von psychologischen Inhalten zu beachten? Welche Potenziale und Herausforderungen gibt es durch digitale Medien?Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung:
die eigene Kommunikation zu verbessern und wissenschaftliche Informationen verständlich zu vermitteln, um damit gemeinsame Arbeit zu erleichtern.InhalteIdentifizieren von Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation
Design von Formaten (z.B.: auch Science Slams, Podcasts,.) und Botschaften entwickeln für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie)
Kennen und Anwendung von Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B.: unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien, inkl. Framing, Nudging Techniken)
Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation (Auswahl):
Narrativentwicklung (Kernbotschaften, Take Home Messages)
Storytelling/Heldenreise
Visualisierung, Infografiken
Digitale Formate (Podcast, Video,..)
Science Slam
Einfache SpracheDie praktischen Beispiele werden gemäß dem Konzept „reflected practioner“ mit der Lehrveranstaltungsleitung, die ihren Hintergrund aus Wissenschaft, Unternehmensführung und Kommunikationsstrategie einbringt, reflektiert.Vorträge, Workshop Settings, Präsentation, Bearbeitung von Fallbeispielen im Rahmen der Projektpräsentation zu Themen der Kommunikation in der Psychologie und Wissenschaftskommunikation mit den Schwerpunkten: gesellschaftlicher Wandel, digitale Medien, Klima- und Umweltpsychologie, Transformationsforschung