200061 FPR Forschungspraktikum I (2006W)
Forschungspraktikum I
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Forschungspraktikum I (FPR I) vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, die Studierende in die Lage versetzen, empirische Forschungsarbeiten in der Psychologie selbständig durchzuführen. Inhalt dieses Praktikums ist die Planung, Durchführung, statistische Auswertung und Interpretation einer psychologischen Untersuchung oder eines psychologischen Experimentes in studentischen Arbeitsgruppen (Zweierteams). Parallel dazu gibt es Einführungen in die Grundlagen der Studienplanung (einschließlich Stichprobenplanung) und in die computerunterstützte Statistik. Weiters werden eine anwendungsorientierte Vertiefung der Statistikkenntnisse (besondere Betonung von Design, Methodenwahl und Interpretationsmöglichkeit) und Hinweise auf das Verfassen von Studienberichten geboten.
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden die Mitarbeit während des Semesters und die schriftliche Abschlussarbeit (15-20 Seiten exkl. Anhang). Deshalb können auch Personen eines Teams geringfügig unterschiedliche Benotungen erhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Forschungspraktika sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit höchstens 40 festgelegt. Der überwiegende Zeitaufwand liegt auf der praktischen Durchführung der Teamarbeiten außerhalb der Anwesenheitszeiten. StudienassistentInnen bieten TeilnehmerInnen des FPR I in speziellen Sprechstunden tutorielle Hilfe an. Beim ersten Termin (Anwesenheitspflicht) werden Zweierteams gebildet, die jeweils ein Thema selbständig bearbeiten (nach Präferenz, ansonsten Los). Die Teams werden zu 3 gleich großen Gruppen (I, II und III) zusammengefasst (bezieht sich ausschließlich auf die Termine der Planungs- und der Auswertungsreferate; Anwesenheit aller TeilnehmerInnen während des Semesters erforderlich!). Die Konzentrierung der Referate auf drei Blöcke zu Beginn und zum Ende des Semesters soll allen ausreichend Zeit einräumen, ihre Teamaufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Die Referate werden von allen Anwesenden konstruktiv diskutiert. Ziel ist wechselseitiges Lernen aus den in Bearbeitung befindlichen Themen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Teamaufgaben, die ihren Höhepunkt in Abschlussarbeiten finden.
Reading list
Literatur wird bei Themenvergabe bekannt gegeben.
Association in the course directory
13600 (N 1.3.6.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53