200061 UE Psychological Diagnosing: Test Experience, Presentation of Results (2014S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer(innenn) über die Wissensinhalte folgender LVs verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
17.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
24.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
31.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
07.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
05.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
12.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
19.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
26.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
02.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
16.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
23.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
30.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellung berufsbezogene Eignungsbeurteilung, Grundverhaltensregeln von Testleitern, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Assessment and permitted materials
Abfassung schriftlicher Ergebnisberichte zu zwei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen; 4 Stunden Testerfahrung
Minimum requirements and assessment criteria
Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik
Examination topics
Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung. Referate zur Ergebnisdarstellung
Reading list
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37