200061 SE Bachelor’s Thesis (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 25.02.2025 10:39 to Th 27.02.2025 10:36
- Deregistration possible until Th 27.02.2025 10:36
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Thursday 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote ergibt sich aus:
• der Beteiligung am Diskurs und der Zusammenarbeit auf Seminarebene und in den Projektteams (in und zwischen den Einheiten, inkl. Stundenprotokoll und Peer Feedback)
• der Qualität der Durchführung des empirischen Forschungsprojekts inkl. Dokumentation des Forschungsprozesses ("Forschungstagebuch")
• der Qualität der Präsentation des eigenen Forschungsprozesses am Semesterende
• der formalen und inhaltlichen Qualität der Abschlussarbeit
• der Beteiligung am Diskurs und der Zusammenarbeit auf Seminarebene und in den Projektteams (in und zwischen den Einheiten, inkl. Stundenprotokoll und Peer Feedback)
• der Qualität der Durchführung des empirischen Forschungsprojekts inkl. Dokumentation des Forschungsprozesses ("Forschungstagebuch")
• der Qualität der Präsentation des eigenen Forschungsprozesses am Semesterende
• der formalen und inhaltlichen Qualität der Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestvoraussetzungen für eine positive Gesamtnote sind die Anwesenheit vor Ort in der LV (zwei Einheiten dürfen versäumt werden), das Erbringen aller Teilleistungen sowie einer Beurteilung der BA-Arbeit sowie einer Gesamtbeurteilung von jeweils min. Genügend.Das Seminar setzt zudem die Bereitschaft voraus, sich mit teils auch umfangreicheren sozialwissenschaftlichen Texten auseinanderzusetzen, sich am interaktiven Charakter der LV zu beteiligen, in Kleingruppen zusammenzuarbeiten und sich auf die Offenheit der didaktischen Konzeption sowie qualitativer Forschungsprozesse (inkl. der damit einhergehenden Ungewissheiten) einzulassen.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Przyborski & Wohlrab-Sahr (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5., überarb. u. erw. Aufl.). Oldenburg. (Basisliteratur)Von den Studierenden selbständig recherchierte Literatur und projektbezogene Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Association in the course directory
Last modified: Tu 03.06.2025 09:06
Die Studierenden setzen das im Rahmen ihrer Fachliteraturarbeit im WiSe konzipierte qualitative Forschungsprojekt, ggf. nach Modifikationen entsprechend dem Feedback der LV-Leitung, in ihren Projektteams praktisch um und sammeln dabei Erfahrungen mit allen Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses sowie mit der zirkulären Struktur dieses Prozesses.Das Seminar wird vorwiegend im Modus einer Forschungswerkstatt abgehalten, d.h. wir die laufenden Forschungsprozesse gemeinsam diskutieren und (Peer-)Feedback zu den jeweils aktuellen Anliegen, Schwierigkeiten und Fragen geben. Je nach Bedarf wenden wir uns dabei projektbezogen vertiefender Literatur zu; im zweiten Teil des Semesters ist auch die gemeinsame Auseinandersetzung mit bereits erhobenem und aufbereitetem empirischen Material vorgesehen. Darüber hinaus werden wir uns auch vertiefend mit den gewählten Erhebungs- und Auswertemethoden sowie mit Techniken des wissenschaftlichen Schreibens, insbesondere auch in Hinblick auf die Darstellung der Ergebnisse qualitativer Forschung, beschäftigen.Das Seminar verfolgt dabei folgende übergeordnete Zielsetzungen:
- Die Studierenden eigenen sich ein vertieftes Verständnis der Logik qualitativer Forschungsprozesse an und entwickeln eine qualitative Forschungshaltung.
- Sie können ein einfaches qualitatives Forschungsdesign entwickeln.
- Sie vertiefen ihre Kenntnisse qualitativer Methodologien und Methoden, insbesondere einer gewählten Auswertemethode.
- Die Studierenden erlernen bzw. vertiefen weitere grundlegende Fähigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere der Darstellung von Ergebnissen qualitativer Forschung.
- Die Studierenden erlernen Umgangsweisen mit forschungsethischen Herausforderungen sowie Strategien der Qualitätssicherung, die den Prämissen qualitativer Forschung Rechnung tragen.