200063 UE Psychological Assessment (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
14.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
21.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
28.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
04.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
11.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
18.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
25.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
02.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
09.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
16.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
13.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
20.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday
27.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Verfassen eines psychologischen Gutachtens im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Anamneseführung, Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik, Interpretation von Untersuchungsergebnissen inkl. der Planung von InterventionenInhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellung berufsbezogene Eignungsbeurteilung, Anamneseführung, Grundverhaltensregeln von Testleitern, Präsentation und Interpretation von Untersuchungsergebnissen, Beantwortung der psychologischen Fragestellung inkl. InterventionenMethoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zur Falldarstellung
Assessment and permitted materials
Abfassung eines psychologischen Gutachtens zu einer berufsbezogenen Eignungsbeurteilung, Testerfahrung, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (u.a. Referate zur Falldarstellung)
Minimum requirements and assessment criteria
Basisfertigkeiten zur Gutachtenerstellung im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Anamneseführung, Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik, Ergebnisdarstellung und Interpretation der Testergebnisse, Interventionsplanung. Alle Punkte der Leistungskontrolle müssen positiv absolviert werden
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Association in the course directory
70621
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21