200064 UE Laboratory of Psychological Assessment II (2010S)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglichDie Teilnahmeberechtigung an den ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ erfolgt über APIS automatisch nach der Teilnahme an den ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’; ein ‘Schiefeinsteigen’ ist lt. Studienplan nicht zulässig. Studierende, die die ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’ bereits früher als im letzten Semester absolviert haben, bewerben sich zu Semesterbeginn via eMail (an das Sekretariat) um einen Platz. Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer/innen an den ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ die VO ‘Psychologische Diagnostik I’ bereits komplett besucht haben.
Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diagnostik.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglichDie Teilnahmeberechtigung an den ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ erfolgt über APIS automatisch nach der Teilnahme an den ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’; ein ‘Schiefeinsteigen’ ist lt. Studienplan nicht zulässig. Studierende, die die ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’ bereits früher als im letzten Semester absolviert haben, bewerben sich zu Semesterbeginn via eMail (an das Sekretariat) um einen Platz. Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer/innen an den ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ die VO ‘Psychologische Diagnostik I’ bereits komplett besucht haben.
Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diagnostik.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 17.03. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 24.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 14.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 28.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 02.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 23.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Probleme der Berufsberatung. Interpretation faktorenanalytisch fundierter Persönlichkeitsfragebogen; die Persönlichkeits-Fragebogenbatterien: NEO-PI-R, FPI-R, 16 PF-R, PRF; spezielle Persönlichkeitsfragebogen; Objektive Persönlichkeitstests. Anamneseerhebung; Gutachtenerstellung.
Assessment and permitted materials
Abfassung zweier Fallgutachten; 6 Stunden Testerfahrung auf zwei Semester aufgeteilt
Minimum requirements and assessment criteria
s. VO
Examination topics
Praktische Demonstrationen: Fallbehandlungen an Hand von Gutachten. Übung in der Interpretation von Testergebnissen. Referate zu einschlägigen Verfahren
Reading list
Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Heidelberg: Springer.
Boerner, K. (2004). Das psychologische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kubinger, K.D. (Hrsg.). (1997). Themenheft ‘Testrezensionen: 25 einschlägige Verfahren’ [Themenheft]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18(1/2).
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Teichmann, H. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Boerner, K. (2004). Das psychologische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Kubinger, K.D. (Hrsg.). (1997). Themenheft ‘Testrezensionen: 25 einschlägige Verfahren’ [Themenheft]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18(1/2).
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Teichmann, H. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37