Universität Wien

200065 VO Entwicklungspsychologie II (2005W)

Entwicklungspsychologie II

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 15.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 22.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 29.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 05.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 12.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 26.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 17.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 14.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Saturday 28.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

● Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Lebenszyklische Entwicklungseinflüsse, Entwicklungsaufgaben und Bewältigungskonzepte``● Veränderungsprozesse in ausgewählten Funktions- und Persönlichkeitsbereichen: biologische, kognitive, soziale, emotionale Entwicklung im Längsschnitt; Kompetenzerwerb und Regulation von Entwicklungsressourcen``● Entwicklungspsychopathologie: Modell der Entwicklungspfade, Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren``● Angewandte Entwicklungspsychologie: Konzepte der Prävention und Intervention; Optimierung von Entwicklungskontexten````Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse über zentrale Fragestellungen, theoretische Grundlagen, Forschungsmethoden und empirische Befunde der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne und zeigt Anwendungskonzepte in unterschiedlichen Praxisfeldern auf.

Assessment and permitted materials

Zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der LV wird eine Klausur zum Stoff der Vorlesung angeboten. Die Auswertung der zu bearbeitenden Aufgaben (überwiegend mit ‚multiple-choice’-Antwortformat) erfolgt anhand eines Punktesystems, das die Basis für die quantitative Differenzierung der Leistungsbewertung darstellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten, mit Medieneinsatz und Bereitstellung schriftlicher Begleitmaterialien dargeboten. Zu den speziellen Themen der Lehrveranstaltung wird ein differenzierter Fragenkatalog ausgehändigt. Ferner soll durch Aufgabenstellungen zu forschungsrelevanten Themen und empirischen Arbeitsformen die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie der Transfer des Wissens unterstützt werden.

Reading list

- Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz PVU.``- Berk, L. E (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. ````Information zu weiterer, themenspezifischer Literatur wird im Rahmen der Vorlesung gegeben.

Association in the course directory

14200 (N 1.4.2.) und N 57.1.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37