Universität Wien

200065 VO Developmental Psychology I (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung beginnt aufgrund des Auswahlverfahrens in der zweiten Novemberwoche.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.11. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 10.11. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 17.11. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 24.11. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 01.12. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 15.12. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 12.01. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 19.01. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Tuesday 26.01. 16:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beginnt mit der Frühentwicklung des Säuglings, den ersten Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen sowie deren pränatalen Ursprüngen. Ein übergreifender Exkurs soll dann Meilensteine in der kognitiven Entwicklung des Kindes skizzieren, von der vorsprachlichen in die sprachliche Entwicklung führen und dabei vor allem den Erwerb von Wortlexikon, Grammatik und Kommunikationsfähigkeit thematisieren. Im Rahmen der sozialen Entwicklung des Kindes geht es danach um das Interaktionsverhalten des Kindes, den Aufbau sozialer Beziehungen sowie den Erwerb einer sozialen Identität, die auch die Geschlechtsrollendifferenzierung einschließt. Außerdem wird die soziale Kognition des Kindes skizziert und die Anfänge des Erwerbs einer Theory-of-Mind aufzeigt, aber auch die emotionale Entwicklung (Ausdrucksverhalten, Empathie-Entwicklung und emotionale Regulation) sowie die Bindungs- und Temperaments¬entwicklung des Kindes bis zum Schulbeginn vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Multiple-Choice-Test

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene der Frühen und Mittleren Kindheit. Ausgewählte Kompetenzen aus dem Verhalten und Erleben des Jugendlichen und Erwachsenen werden dabei in den Ursprüngen diskutiert. Ein Schwerpunkt wird dabei das Verhältnis von Umwelt und Erbe in der menschlichen Entwicklung sein, das zu Erkenntnissen über Entwicklungs¬impulse führen soll, die vor dem Hintergrund ausgewählter Sozialisationsbedingungen von Kindern betrachtet werden.

Examination topics

Vortragreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips

Reading list

Berk, L. (2005). Entwicklungspsychologie. München: Pearson Studium.
[Alle Kapitel die folgenden Altersabschnitte betreffend: Pränatale Entwicklung, Säuglings- und Kleinkindalter, Frühe und Mittlere Kindheit]

Ahnert, L. (2009). Wieviel Mutter braucht das Kind? Bindung-Bildung-Betreuung: öffentlich und privat. Heidelberg: Springer.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37