Universität Wien

200066 PS Proseminar Developmental Psychology (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung im Kindesalter anhand eines gut lesbaren, verständlich geschriebenen Lehrbuchs behandelt, darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung persönlich und virtuell)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (Gruppe A, Gruppe B) geteilt, die die unterschiedlichen Themen zur kognitiven Entwicklung in präsenter Form (Referate, Diskussionen ...) und virtueller Form (eLearning; selbstständiges Durcharbeiten bereitgestellter Unterlagen, Fragen und Statements dazu, virtuelle Diskussion) bearbeiten.````Sinn dieser Teilung ist es, dass Referate und mündliche Diskussionen zwar nur in der Hälfte der Einheiten stattfinden, diese aber dafür in einer überschaubaren Gruppe (20 statt 40) mit entsprechend intensiver Beteiligung. Dieses Modell wurde bisher in mehreren Semestern erprobt und evaluiert und hat sich – auch aus Sicht der TeilnehmerInnen – als sehr erfolgreich erwiesen.

Reading list

Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.````und/oder````Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.````sowie passende, aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel

Association in the course directory

14400 (N 1.4.4.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53