200066 PS Proseminar Developmental Psychology (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 21.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 28.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 04.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 11.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 18.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 25.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 02.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 09.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 16.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 13.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 20.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 27.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten, Praxisaufgabe, Diskussionsbeteiligung).
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten:
- kritische Auseinandersetzung mit gegebener Basisliteratur
- Recherchieren, lesen und präsentieren von Fachartikeln
- Kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie
- Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
Examination topics
Anhand der wöchentlich zu lesenden Basisliteratur und exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel sowie einer "Praxisaufgabe" sollen die Themen der Lehrveranstaltung erarbeitet und diskutiert werden. Unterschieden wird zwischen den präsenten Einheiten ("an der Uni ...") und den virtuellen Einheiten (online). TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (A und B) geteilt, die sich hinsichtlich virtueller und präsenter Einheiten gegenseitig abwechseln und auch kooperativ miteinander an bestimmten Aufgaben arbeiten. Präsenzeinheiten sind gekennzeichnet durch Kurzreferate von Fachartikeln und Diskussion der Praxisaufgabe, wohingegen in der virtuellen Einheit das Thema online bearbeitet wird.
Reading list
- Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.
bzw. Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.
- thematisch passende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
- weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Association in the course directory
14400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Proseminar befasst sich mit der kognitiven Entwicklung von der Geburt bis zum Jugendalter. Dies umfasst unter anderem die Entwicklung des begrifflichen Denkens, des kausalen bzw. logischen Denkens und des Gedächtnisses.