Universität Wien

200066 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 08.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 22.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 05.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 19.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 03.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 17.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 14.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 28.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie:
Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Aufbau von TrainerInnenkompetenzen

Examination topics

Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37